define('DISALLOW_FILE_EDIT', true); define('DISALLOW_FILE_MODS', true);{"id":73,"date":"2009-08-26T11:53:47","date_gmt":"2009-08-26T09:53:47","guid":{"rendered":"http:\/\/www.antonberman.de\/?page_id=73"},"modified":"2020-07-19T13:54:49","modified_gmt":"2020-07-19T11:54:49","slug":"bb-bd","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/www.antonberman.de\/bb-bd\/","title":{"rendered":"BB & BD"},"content":{"rendered":"
Hochschule f\u00fcr Bikeballet und Balletdesign Istanbul<\/span><\/strong><\/span><\/span><\/p>\n 15.02.2020<\/strong> KOSTIA RAPOPORT: Sergey, wie sch\u00f6n, dich wiederzusehen. Wir sind uns damals zum ersten Mal in deinem Birnengarten begegnet und du erz\u00e4hltest von deinen Konzertreisen durch Indien. Was hast du dir dabei gedacht?<\/span> Sergey Fake [f\u0251\u02d0ke\u026a], ungarischer Speed-und-Kitsch-Pianist, seit 2020 Bikeballett-Korrepetitor. Sein aktuelles Album \u201aSystem Requirements\u2018 wurde nominiert und enth\u00e4lt 15 Titel f\u00fcr Solo-Piano, unter anderem: \u201eHow To Practice Effectively\u201c. https:\/\/sergeyfake.bandcamp.com<\/a><\/em><\/p>\n 13.02.2020<\/strong><\/span> <\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Liebe Dozenten, liebe Studierende, liebe G\u00e4ste und Freunde, <\/p>\n 13.06.2011<\/strong>
\nEin Gespr\u00e4ch mit Bikeballett-Korrepetitor SERGEY FAKE<\/strong>
\nDas Gespr\u00e4ch f\u00fchrte Kostia Rapoport\u00a0Dozent f\u00fcr\u00a0BikeballetgeschichteInterview<\/em><\/p>\n
\n SERGEY FAKE: Ich habe damals sehr unter innerer Ger\u00e4uschintoleranz gelitten und die Honigbirne war mein einziger Weg zu einem ausgewogenen Ton-Ger\u00e4usch-Verh\u00e4ltnis – zun\u00e4chst in Form von aperiodischen Aufg\u00fcssen, sp\u00e4ter auch ganzheitlich mit Sinuston-Meditationen und Verinnerlichung durch Subfrequenz-Inhalation.<\/span><\/em>
\n KOSTIA: Vergleichende Bassdrummodulationen waren wohl nie dein Ding?<\/span>
\n SERGEY: Damals habe ich das R\u00fcckw\u00e4rtsfahren neu entdeckt. Es hat mich auf neue Ideen gebracht und ich profitiere seitdem vom interdisziplin\u00e4ren Aufw\u00e4rmen. Sowohl im Studio, als auch live!<\/span><\/em>
\n KOSTIA: Das klingt ganz sch\u00f6n esoterisch…<\/span>
\n SERGEY: Ganz im Gegenteil. Wenn man sich die heutigen CO2-Werte im kulturellen Bereich anschaut…<\/span><\/em>
\n KOSTIA: Seit diesem Semester bist du Korrepetitor an der IHfBBI. Aber du bist auch der zweitschnellste Pianist der Welt.<\/span>
\n SERGEY: Leider nur noch der drittschnellste. Gustavo hat mich \u00fcberholt. Aber ich geniesse meine Arbeit als Korrepetitor.<\/em> Zus\u00e4tzlich leite ich ein Seminar \u00fcber „Hypnotische Dreikl\u00e4nge im 21. Jahrhundert“ und arbeite an einem 81-kanaligen H\u00f6rspiel \u00fcber schwarze Tasten in bunten Kreisen. Ich arbeite GERNE mit alten Menschen und mit Katzen.<\/span>
\n KOSTIA: Erz\u00e4hl uns doch bitte mehr \u00fcber…<\/span>
\n SERGEY: Sch\u00f6n, dass du fragst!<\/span><\/em>
\n KOSTIA: Sch\u00f6n, dich wiederzusehen!<\/span>
\n SERGEY: Es ging einmal ein Duft herum, der war ja gar nicht mal so dumm. So spielte ich auf die ‚zwei und‘ die Tonika vom Erdbeermund. Sie k\u00fcsste mich auf Wang‘ und Stirne – die s\u00fc\u00dfe kleine Honigbirne.<\/span><\/em>
\n KOSTIA: Weisst du, dass dein Nachname auf Englisch etwas ganz anderes bedeutet?<\/span>
\n SERGEY: (lacht, f\u00e4llt vom Stuhl, dreht sich eine Zigarette, schmeisst sie unangez\u00fcndet aus dem Fenster)<\/span><\/em>
\n KOSTIA: So sch\u00f6n, dich wiederzusehen!<\/span>
\n SERGEY: Danke f\u00fcr das Gespr\u00e4ch.<\/span><\/em><\/p>\n
\n Tag der Honigbirne<\/strong><\/span> \u0414\u0435\u043d\u044c \u043c\u0435\u0434\u043e\u0432\u043e\u0439 \u0433\u0440\u0443\u0448\u0438 Honeypear day
\nHunajap\u00e4\u00e4ryn\u00e4n p\u00e4iv\u00e4 \u8702\u871c\u306e\u65e5 Journ\u00e9e de la poire au miel
\nIl giorno della pera di miele Den medove hruski
\n\u05d9\u05d5\u05dd \u05d3\u05d1\u05e9 \u05d5\u05d0\u05d2\u05e1 Dag van honingpeer Dia de la pera de miel
\nBalli armut g\u00fcn\u00fc
\n<\/a><\/span><\/strong><\/p>\n
\nWir freuen uns und sind sogar ein wenig aufgeregt mit euch gemeinsam den Tag der Honigbirne zu begr\u00fc\u00dfen.
\nDurch viele Umbauten physischer und psychischer Natur, durch politische und inkonsequente Umbr\u00fcche, durch menschliche Faulheit und asketische Entscheidungen kam es zu einer Verz\u00f6gerung und einem informativen Mangel der gew\u00fcnschten und vielleicht erwarteten Pr\u00e4senz. Aber wie schon ein antarktischer Philosoph der Umbruchepoche bereits sagte : \u201eMan kann sich \u00fcber schmutzige Schuhe beschweren, aber nicht \u00fcber schmutzige Stra\u00dfen\u201d, so sehen auch wir uns gezwungen alles als Stra\u00dfe zu begreifen, die durch das Leben f\u00fchrt, es herausfordert, verf\u00fchrt und verzaubert.
\nDie Internationale Hochschule f\u00fcr Bikeballet und Balletdesign Istanbul ist stolz und gl\u00fccklich in K\u00fcrze neue und alte Dozenten vorstellen zu d\u00fcrfen und in deren Lehrpl\u00e4ne eintauchen zu k\u00f6nnen!
\nUnd hier sind ein paar Strophen zum Mitsingen aus Sanskrit, frei \u00fcbersetzt:
\nOh Honigbirne, du reitest auf deinem Kamel,
\nDurch die W\u00fcsten des Lebens
\nIm sakralem Nebel der Verzweiflung,
\nDurch die Tannen der Unterwerfung
\nAuf dem Weg der Hoffnung und der Jagd der Vergebung.
\nAugen zu! und die Sterne,
\nwie die Schneeflocken mit ihren Obstgesichtern auf ihren Schaukelpferden auf dem unfokussierten Flug:
\nA!
\nRA!
\nA!A!A!
\nRA!RA!RA!
\nDie himmlische H\u00f6he!
\nAnton Berman
\nBegr\u00fcnder und Leiter<\/p>\n
\nVergleichende K\u00f6rperger\u00e4usche<\/strong>
\nNeben den Standardfragen an die -interauditiven Prozesse-\u00a0und die Suche nach dem\u00a0\u00a0-\u00dcbergeordnetem Laut-\u00a0sollte besonders der Scheinwerfer des Augenmerks auf Folgendes gerichtet werden:-ist dieses (spezifische) K\u00f6rperger\u00e4usch kreditf\u00e4hig?…ist es intakt?
\nDar\u00fcberhinaus gilt es zu bedenken ob in Zusammenarbeit mit anderen Fakult\u00e4ten der -Einfluss des K\u00f6rperger\u00e4uschs (KG) auf die Stadtk\u00f6rperkultur- nicht untersucht werden muss um mittelfristig einen wettbewerbsf\u00e4higen Abschluss in z.B. \u201eGer\u00e4uschpedalogie\u201c gew\u00e4hrleisten zu k\u00f6nnen.
\nDie \u00fcbrigen Abschl\u00fcsse in \u201eGer\u00e4uschgeografie\u201c und \u201eGer\u00e4uschp\u00e4dagogik\u201c sind sowieso Standard, aber wir k\u00f6nnen zweifellos auch das R\u00fcstzeug f\u00fcr den Eintritt in die \u201eGer\u00e4uschforschung\u201c bieten, nicht zuletzt um Nachwuchs f\u00fcr den eigenen Forschungsstandort sicher zu stellen.<\/p>\n